Ken Ken Rätsel Online Spielen
         
 

Ken Ken Beispiel

Nachfolgend möchte ich an einem Beispiel die Lösung eines Ken Ken Rätsels erläutern.
Das Feld hat4 Zeilen und 4 Spalten, entsprechend den Regeln muß jede Zeile und jede Spalte die Zahlen 1 bis 4 enthalten, in jeder Zeile bzw. Spalte darf jede Zahl aber nur einmal vorkommen.

Blöcke, welche aus nur einem Kästchen bestehen, sollten als erstes ausgefüllt werden, die Lösungen entsprechen der kleinen links oben stehenden Zahl. Bei Rätseln mit vielen einzelnen Blöcken besteht also ein guter Lösungsansatz - bei höheren Schwierigkeitsgraden bleibt dieser Luxus leider versagt...

Der Block "8+" muß mit 3 Zahlen in der Summe 8 ergeben. Für die zweite Zeile bleiben noch die Zahlen 2 und 3, also muß das linke obere Kästchen eine 3 enthalten. 2+3+3=8. Für das Kästchen "2-" bleiben in der oberen Zeile dann noch die Zahlen 4 und 2 -> 4-2=2.

Für den Block "8*" sind nur die Zahlen 2 und 4, den 2*4=8. Die Anordnung der Zahlen 4 und 2 ergeben sich aus der oberen Zeile, denn jede Spalte darf ja jede Zahl nur einmal enthalten.
Nun wird es immer einfacher - der Block "3-" kann nur die Zahlen 4 und 1 enthalten, den 4-1=3. Die Anordnung der Zahlen steht auch schon fest, da es in der dritten Zeile ja schon eine 4 gibt.

Und schon ist das Ken Ken Rätsel nahezu gelöst. Da in jeder Zeile und Spalte jede Zahl nur einmal vorkommen darf, müssen nun einfach die restlichen Kästchen entsprechend ausgefüllt werden. Es ergeben sich die Zahlen 1, 3, 2 und 3. Zur Überprüfung: 1+3+2+3=9.

Ken Ken - der ideale Zeitvertreib im Urlaub und auf Reisen !

   
 

Mail an mich